Den Bewohnern von Elysis wird vieles angeboten, nichts vorgeschrieben. Unser Team, weit entfernt von Fragen oder Kritik, die manchmal im Zusammenhang mit Großküchen aufkommen, hat es sich zur Aufgabe gemacht, so weit wie möglich auf die Wünsche und Vorlieben der Bewohner einzugehen. Ein guter Speiseplan? Daran wird gemeinsam gearbeitet. So trifft sich die Mahlzeitenkommission regelmäßig, um über unsere Teller zu sprechen … und was sie idealerweise beinhalten sollten. Alle individuellen Wünsche unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, aber unser Küchenchef Grégory stellt sich immer wieder gerne dieser Herausforderung.
Die Kommission setzt sich zusammen aus mehreren Bewohnern, dem Küchenchef, der Qualitätsmanagerin für Lebensmittelsicherheit, Barbara, und der Erzieherin Sandrine. Bei den Diskussionen geht es um die Mahlzeiten der vergangenen Wochen, die Qualität der Gerichte und die verbesserungsfähigen Punkte. Auch die Gourmet-Speisekarte und die Themenmenüs werden unter die Lupe genommen: Ausgehend von den Wünschen der Bewohner, der Jahreszeit und den jeweiligen Gelüsten werden Verbesserungen vereinbart. Das Ziel ist wirklich, den kulinarischen Wünschen der Bewohner Rechnung zu tragen und sogar ihre Ratschläge einzuholen. Ostern steht vor der Tür? Eine gute Gelegenheit, um sich umzuhören, welche Aromen mit dem Fest verbunden werden sollen.
Fazit der letzten Gespräche: Die Qualität des Frühstücks und der Mahlzeiten im Allgemeinen wurde gelobt, wobei die Desserts ganz besonders hervorgehoben wurden.
Bei den Themenmenüs war die Lust auf Sonne und frische Luft deutlich spürbar: Spanien und seine Paella gingen bei der Abstimmung als Sieger hervor.